Home

 

 

Aktuelles

 

Tanz

 

Ritual

 

Vita

 

Bildergalerie

 

Presse

Edda Lorna - Tanzdialog
   
  Lichtmeß
   
  Frühlingstagund-
nachtgleiche/Osta-
ra
   
  Walpurgis
   
  Sommersonnen-
wende
   
  Schnitterin/Kräu-
terweih
   
  Herbsttagund-
nachtgleiche
   
  Dunkelheitsritual/
Samhain
   
  Wintersonnen-
wende
   
  zurück
   
   

Sommersonnenwende

Zur Sommersonnenwende feiern wir die stärkste Sonnenkraft und verbinden uns mit ihr im Ritual. Die Sonne erreicht ihren höchsten Stand und den Höhepunkt ihrer Energie. Die Natur hat ihr farbenprächtiges Kleid an. Alles blüht und duftet.

Eine mächtige japanische Sonnengöttin ist Amaterasu . In einer Legende von 712 n.Chr. wird erzählt, wie sie von ihrem Bruder Susan-o, heftigst beleidigt wurde und dieser in ihrer Wohnung randalierte. Amaterasu zog sich in eine Höhle zurück und die Welt wurde dunkel und düster.

Um sie wieder aus ihrer Höhle zu locken, tanzte die Göttin der Heiterkeit no-Uzeme, wild und ausgelassen vor dem Höhleneingang. Diesem lustvollen, freudigem Tanz konnte Amaterasu nicht wieder stehen und kam heraus. Im Höhleneingang hatten die GöttInnen einen Spiegel auf gehangen in dem Amaterasu ihre wunderbare Schönheit sah. Sie entschied sich an den Himmel zurückzukehren und den Menschen und GöttInnnen wieder Licht zu schenken.

Im Sommersonnenwendritual verbinden wir uns mit der äußeren und inneren Schönheit. Es gilt sie um uns herum und in uns zu entdecken. Wenn es Dir schwer fällt Deine eigene Schönheit zu sehen wird Dir ein schöner Spiegel entgegen gehalten.

Die Welt ist kein Fenster, sondern ein Spiegel . Sieh das wunderbare im Außen und erkenne es in Dir.

Welche Sonnenkraft von Dir ist in einer Höhle verborgen und wartet darauf herausgelockt zu werden?

Welche Schönheit kannst Du im Außen sehen und auch in Dir wahrnehmen?

Du kannst nur das im Außen erkennen, was auch in Dir ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum           Letzte Änderung: 20.01.2013          Webmaster: Martina Lienhop